CavePrinting im Stadtmuseum Mosbach 2019

Im Stadtmuseum Mosbach galt es, traditionelle Drucktechnik und zeitgenössische Kunst unter ein Dach zu bekommen. Unter dem Titel "Druck&Kunst" wurde eine gemeinsame Ausstellung mit Werken von Künstlern des Kunstvereins Neckar-Odenwald und mit Plakaten und Druckutensilien der Druckwerkstatt Mosbach realisiert. Im Gewölbe des Untergeschosses installierte ich eine mit Holzdruck gefertigte Papierarbeit, die durch 2 Hohlsäume und entsprechende Röhren unter Spannung gebracht wurde und so die Gewölbedecke mit einem "caveprinting" zierte. Dabei wurden Jagdmotive aus der Höhlenmalerei zitiert, die aber in der heutigen Zeit spielen. Menschen unterwegs, wie im Fluge, sich nur sammelnd am wärmenden Hotspot. Gesamtformat des 5-teiligen Druckes: 3,7mx2m.

 

Für die Ausstellung wurde ausserdem ein Plakat in traditioneller Drucktechnik mit Bleisatz und Hochdruck erstellt. Karl Kretschmer von der Druckwerkstatt Mosbach übernahm den Bleisatz und den Druck auf einer Abziehpresse und ich steuerte den Holzschnitt für den Titel bei.